Ausstellungen (Auswahl)
|
2016 |
Michael Struck. Zwielicht, Galerie im Marstall, Ahrensburg |
|
Muthesius Preis 2016, Kunsthalle zu Kiel |
|
Ralf Witthaus. Perpetuum, Projekt im öffentlichen Raum, Hamburg |
2015 |
Es lebe die Krise. Muthesius Preisträger Kunst 2014, Galerie im Marstall, Ahrensburg |
2014 |
Yinka Shonibare. Cannonball Paradise, Gerisch-Stiftung, Neumünster |
|
Muthesius Preis für Kunst, Raum und Design, Kunsthalle zu Kiel |
2013 |
Back to Earth. Von Picasso bis Ai Weiwei – Die Wiederentdeckung der Keramik in der Kunst, Gerisch-Stiftung, Neumünster |
|
54 ° 4 min. Thorsten Goldberg, Gerisch-Stiftung, Neumünster |
2012 |
Piotr Nathan. Träume und Albträume. Neue Arbeiten und eine künstlerische Begegnung mit Nan Goldin, Roni Horn u.a., Gerisch-Stiftung, Neumünster |
|
Muthesius Preis für Kunst, Raum und Design, Kunsthalle zu Kiel |
2011 |
Emil Nolde und sein Sammler Paul Ströhmer. Eine frühe Sammlung expressionistischer Kunst in Neumünster, Gerisch-Stiftung, Neumünster |
|
Carsten Höller. Problemspiele, Gerisch-Stiftung, Neumünster |
2010 |
Yehudit Sasportas. Hasipur – The Story, Gerisch-Stiftung, Neumünster |
|
Romuald Hazoumè. My Paradise – Made in Porto Novo, Gerisch-Stiftung, Neumünster |
|
Muthesius Preis für Kunst, Raum und Design, Kunsthalle zu Kiel |
2009 |
3meter50, Jahres-Ausstellung der Muthesius-Kunsthochschule Kiel |
2008 |
Gescheiterte Hoffnung. Romantik heute? 17 Antworten der zeitgenössischen Fotografie, Gerisch-Stiftung, in Kooperation mit Andrea Domesle, Gerisch-Stiftung, Neumünster |
|
Mark Dion. Concerining Hunting, Gerisch-Stiftung, Neumünster |
2007 |
Henry Moore. Wie die Natur, Gerisch-Stiftung, Neumünster |
2005 |
Wo bitte geht’s zum Öffentlichen? Show me the way to public sphere! Wiesbadener Kunstsommer, Ausstellungsprojekt im Stadtraum von Wiesbaden |
2004 |
Firewall, zur Eröffnung der Ausstellungshalle zeitgenössische Kunst Münster, in Kooperation mit Württembergischer Kunstverein Stuttgart und Gail Kirkpatrick |
2001 |
direttissima, Skulpturenprojekt im Stadtraum von Münster |
2000 |
DIS>PLACED. Kunst in den Sophienhof, Deutsch-schwedisches Ausstellungsprojekt im öffentlichen Raum des Sophienhofs Kiel |
1995 – 03 |
Künstlerische Leitung Wewerka Pavillon, Münster (ca. 50 Einzelausstellungen) |
1993 |
Kunst im Weltmaßstab, Kunsthalle zu Kiel, in Kooperation mit Hans-Werner Schmidt |
Publikationen (Auswahl)
|
2016 |
Signoria 2.0. Von David zu Bliss. Ringen um Öffentlichkeit, Texte zur Welt, Sammlung Haus N |
2014 |
The capacities of Arts at the time of „Non-places“, in: Local identity – Continuity and Change, European Landart Network Centre of Polish Sculpture, Oronsko (Polen) |
2013 |
Back to Earth. Von Picasso bis Ai Weiwei – Die Wiederentdeckung der Keramik in der Kunst, Wachholtz-Verlag, Neumünster |
2012 |
54 ° 4 min. Thorsten Goldberg, Gerisch-Stiftung, Distanz Verlag, Berlin |
2011 |
Emil Nolde und sein Sammler Paul Ströhmer, Wachholtz-Verlag Neumünster |
2010 |
Films. Yehudit Sasportas, Berlin/Neumünster |
|
Romuald Hazoumè. My Paradise – Made in Porto Novo, Hatje-Cantz Verlag, Ostfildern |
2008 |
Mark Dion. Jägerlatein?, in Mark Dion. Concerning Hunting, Ostfildern |
2007 |
Henry Moore. Wie die Natur. Druckgrafik und Plastik, Bielefeld/Leipzig |
|
Kunst im Spannungsfeld von Sicherheit und Freiheit, in Surveillance Studies. Perspektiven eines Forschungsfeldes, Hrsg. Nils Zuarwski, Barbara Budrich-Verlag |
2006 |
Wo bitte geht’s zum Öffentlichen? Show me the way to public sphere!, Wiesbaden |
|
Die künstlerische Behauptung des Bildes im Zeitalter medialer Bildmächtigkeit, in: Mythos Terrorismus. Vom Deutschen Herbst zum 11. September, Jahrbuch Literatur und Politik, Band 1, Hrsg. von Matteo Galli, Heinz-Peter Preusser, Heidelberg |
2004 |
Firewall, Ausstellungshalle zeitgenössische Kunst Münster, Bielefeld/Leipzig |
|
Der Umgang mit dem Öffentlichen in der Kunst im öffentlichen Raum: Von der Plastik im Freien zum Hub als Modellfall für Urbanität, in: Transportale Kunst-Stadt-Öffentlichkeit, Berlin Kunstwettbewerb |
2002 |
Verkehrskreisel Bergkamen, Bergkamen Neugründung Büro |
2001 |
Direttissima. Ein Ausstellungsprojekt im Stadtraum von Münster |
1998 |
Gerhard Richter: 18. Oktober 1977 – Das verwischte Bild der Geschichte, Fischer Taschenbuch kunsttstück, Frankfurt |
1994 |
Die Entstehung des Plakates. Eine rezeptionsästhetische Untersuchung, Olms Verlag Hildesheim |
Vorträge / Symposien (Auswahl)
|
2016 |
Real sculpture? Really German? Contemporary Sculpture: made in Germany, international |
2014 |
The Capacities of Arts at the Time of ‚Non-Places’, European Landart Network-Conference, Oronsko/Polen |
2013 |
Relaunch. Rediscovering Ceramics in Art, Kunstuniversität Linz |
2012 |
Olaf Nicolai. Glaszaun zwischen privat und öffentlich 2010, Akademie Sanckelmark |
2010 |
Der Skulpturenpark. Zeitgenössische Potentiale einer historischen Ausstellungsgattung, Kunststiftung Erich Hauser, Rottweil |
|
Art goes green. Wie die Kunst die Natur sieht Gerisch-Stiftung, Neumünster |
2009 |
Public Space. Skulpturenpark heute? Universität Angewandte Kunst Wien |
2008 |
Archive des Öffentlichen. Zum künstlerischen Umgang mit dem Öffentlichen, Städtische Galerie Viersen, |
2005 |
Suche nach der Öffentlichkeit. Möglichkeiten der Kunst zur Intervention, Seminarleitung Akademie Studienstiftung des Deutschen Volkes, Görlitz |
2004 |
Ein Magazin für Kunst aus dem öffentlichen Raum. Leitung der Tagung über den Verbleib von Kunst aus dem öffentlichen Raum (u. a. mit Prof. Barabara Straka, Prof. Maik Löbbert, Gerhard Pfennig), in Zusammenarbeit mit dem KUlturreferat Bergkamen und der Kulturpolitschen Gesellschaft |
|
Kunst auf der Suche nach der Öffentlichkeit, Moderation und Leitung des Symposiums (u. a. mit Prof. Günter Grasskamp, Prof. Florian Matzner, Prof. Raimund Stecker), Kulturforum Wiesbaden |
2003 |
Interventionen von Kunst und Architektur, in der Reihe Positionen und documdentas. Universität Kassel (mit Prof. Julia Bolles-Wilson) |
|
Zeitgenössische Lichtkunst im öffentlichen Raum, Lichtkunstzentrum Unna |
2002 |
How to find Public Space? Potentials for Interventions by Concept Art, Conference City Transformers, Danzig/Polen |