Unter­neh­mens­ent­wicklung durch Offen­legung von Symbolen und Ritualen

Unter­nehmen werden in der Regel nach ihren Produkten, Umsätzen und Marke­ting­stra­tegien beurteilt – und Beratungs­pro­zesse setzen oftmals an diesen Stell­schrauben an. Ein Faktor kommt hierbei in der Regel zu kurz: die Identität oder das „Wesen“ von Unter­nehmen. Hinweise auf dieses wesent­liche Unter­neh­mens­merkmal zeigen sich teils versteckt, teils offen – und teils für jeden sichtbar aber dennoch unerkannt. Es sind die Symbole und Rituale, die jedes Unter­nehmen charak­te­ri­sieren. Und sie finden sich überall – bei der Choreo­grafie von Mitar­beiter-versamm­lungen, dem Corporate Design, der Inthro­ni­sierung von Führungs­kräften oder der Archi­tektur der Zentrale.

Hier setzt die Zusam­men­arbeit vom Beratungsbüro „Sören Wendt“ und dem „Büro Kunst & Öffentlichkeit“ an. Aus externer Sicht betrachten und analy­sieren wir die Symbole und Rituale von Organi­sa­tionen: Was sagt Ihr Logo über das Selbst­ver­ständnis des Unter­nehmens aus? Wo liegen die histo­ri­schen oder ikono­gra­fi­schen Wurzeln und welche Botschaften werden – vielleicht unbewusst – mit ihm trans­por­tiert? Welcher Insze­nierung folgen ihre Mitar­bei­ter­ver­samm­lungen oder Ansprachen? Was strahlt ihr Haupt­ge­bäude für Externe aus? Anhand der Ausein­an­der­setzung mit diesen Fragen kann es gelingen, eventuelle Poten­tiale in der Unter­neh­mens­kultur zu erkennen und authen­tische Entwick­lungs­pro­zesse abzuleiten.

www.soerenwendt.com