Unternehmensentwicklung durch Offenlegung von Symbolen und Ritualen
Unternehmen werden in der Regel nach ihren Produkten, Umsätzen und Marketingstrategien beurteilt – und Beratungsprozesse setzen oftmals an diesen Stellschrauben an. Ein Faktor kommt hierbei in der Regel zu kurz: die Identität oder das „Wesen“ von Unternehmen. Hinweise auf dieses wesentliche Unternehmensmerkmal zeigen sich teils versteckt, teils offen – und teils für jeden sichtbar aber dennoch unerkannt. Es sind die Symbole und Rituale, die jedes Unternehmen charakterisieren. Und sie finden sich überall – bei der Choreografie von Mitarbeiter-versammlungen, dem Corporate Design, der Inthronisierung von Führungskräften oder der Architektur der Zentrale.
Hier setzt die Zusammenarbeit vom Beratungsbüro „Sören Wendt“ und dem „Büro Kunst & Öffentlichkeit“ an. Aus externer Sicht betrachten und analysieren wir die Symbole und Rituale von Organisationen: Was sagt Ihr Logo über das Selbstverständnis des Unternehmens aus? Wo liegen die historischen oder ikonografischen Wurzeln und welche Botschaften werden – vielleicht unbewusst – mit ihm transportiert? Welcher Inszenierung folgen ihre Mitarbeiterversammlungen oder Ansprachen? Was strahlt ihr Hauptgebäude für Externe aus? Anhand der Auseinandersetzung mit diesen Fragen kann es gelingen, eventuelle Potentiale in der Unternehmenskultur zu erkennen und authentische Entwicklungsprozesse abzuleiten.